motivieren.

«Boden gutmachen», Regionalkonferenz Bern-Mittelland, 2012 / 2013*

Die Kampagne «Boden gutmachen» der Regionalkonferenz Bern-Mittelland zeigte die Zusammenhänge auf zwischen tiefem Bevölkerungswachstum, zunehmendem Pendlerverkehr und wachsenden Staatsdefiziten trotz hohen Steuern und sie bestärkte Gemeindebehörden in einer mutigen Raumplanung. Mit Medienevents und Diskussionsanlässen wurde die Problematik in die Bevölkerung getragen.

«Zäme ufem Quai», Thun, 2012

Lange Zeit waren Velofahrende auf dem Aarequai nur werktags zugelassen. 2012 erforderte die Sanierung der Kantonsstrasse die Umleitung des Veloverkehrs über den Uferquai und somit die Aufhebung des sonntäglichen Fahrverbots. Die Kampagne „Zäme ufem Quai“ warb für Rück- und Umsicht, Videoaufnahmen dokumentierten das problemlose Nebeneinander von Fuss- und Veloverkehr. „Zäme ufem Quai“ gilt seit 2013 definitiv.

«Syt so guet», Thun, 2011

Die Thuner Innenstadt ist chronisch verkehrsüberlastet. Die starken Passantenströme über die Fussgängerstreifen behinderten den Verkehr zusätzlich. In einem Verkehrsversuch wurden die Fussgängerstreifen im unteren Bälliz durch eine Mittelzone ersetzt. Fussgänger und Autofahrer nutzen den raren Strassenraum dadurch miteinander statt nacheinander. Die Kampagne «Syt so guet» begleitete die Einführung. Das flächige Queren hat sich bewährt.

* Zusammen mit Orlando Eberle und Felix Adank, forum pr